Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Teterow St. Peter und Paul
Evangelisch-LutherischeKirchengemeinde TeterowSt. Peter und Paul

letzter Sonntag nach Epiphanias

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Jes 60,2b

Ökumenischer Gottesdienst der Kirchen in Teterow am letzten Sonntag nach Epiphanias

am 31. Januar 2021 ab 10.00 Uhr abrufbar

Das Evangelium für den letzten Sonntag nach Epiphanias steht bei Matthäus im 17ten Kapitel:

 

Jesus nahm mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg. Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.

 

Petrus aber antwortete und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine. Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!

 

Als das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich sehr. Jesus aber trat zu ihnen, rührte sie an und sprach: Steht auf und fürchtet euch nicht! Als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als Jesus allein. Und als sie vom Berge hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt von dieser Erscheinung niemandem sagen, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.

 

Mt 17,1-9

Gebet für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Lebendiger Gott,
Licht lässt du aufscheinen in dieser Welt.
Wie sehr sehnen wir uns danach.
Wie dringend braucht es deine Schöpfung.
Wie abhängig ist die Welt von deinem Licht.

 

Wir bitten dich um Licht
in den Herzen und Köpfen der Mächtigen,
damit Besonnenheit ihre Entscheidungen bestimmt,
damit Klugheit ihr Handeln regiert,
damit Weisheit ihre Worte lenkt.
Um dein Licht, Lebendiger,
bitten wir dich.
Erhöre uns

 

Wir bitten dich um Licht
in den Kliniken und an den Betten der Sterbenden,
damit die Pflegenden gesund bleiben,
damit Kranken genesen,
damit Lebensmut die Schatten des Todes vertreibt
und Trost die Trauernden erreicht.
Um dein Licht, Lebendiger,
bitten wir dich.
Erhöre uns.

 

Wir bitten dich um Licht
an den Orten des Grauens und der Angst,
an den Orten der Zerstörung,
an den Orten des Aufbruchs und der Hoffnung,
damit dein Leben einkehrt.
Wir bitten dich um Licht
in deiner Gemeinde,
in den Herzen aller,
die dir, Lebendiger, vertrauen.
Um dein Licht und deine Liebe,
bitten wir dich.
Durch Jesus Christus lass es aufscheinen –
heute und alle Tage.


Amen.

Wochenlied: Herr Christ, der einig Gotts Sohn

EG 67

Druckversion | Sitemap
© 2023 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Teterow

Aktuell

Österliche Freudenzeit

31.03.2024 um 10.30 Uhr

Ostergottesdienst

Kirche St. Peter und Paul

 

03.04.2024 um 14.00 Uhr

Seniorenkreis

Gemeinderaum, Schulstr. 2

 

07.04.2024 um 10.30 Uhr

Gottesdienst

Kirche St. Peter und Paul

 

10.04.2024 um 16.00 Uhr

Konfirmanden

Gemeinderaum, Schulstr. 2

 

11.04.2024 um 14.00 Uhr

Trauergruppe

Gemeinderaum, Schulstr. 2

 

11.04.2024 um 19.00 Uhr

Männerstammtisch

Gemeinderaum, Schulstr. 2

 

12.04.2024 um 16.00 Uhr

Israeltanz

Gemeinderaum, Schulstr. 2

 

14.04.2024 um 10.30 Uhr

Konfirmationsgottesdienst

Kirche St. Peter und Paul

 

18.04.2024 um 14.30 Uhr

Heimgottesdienst

Alten- u. Pflegeheim St. Ansgar

 

18.04.2024 um 15.30 Uhr

Heimgottesdienst

DRK-Seniorenheim

 

21.04.2024 um 10.30 Uhr

Gottesdienst

Kirche St. Peter und Paul

 

24.04.2024 um 16.00 Uhr

Konfirmanden

Gemeinderaum, Schulstr. 2

 

25.04.2024 um 14.00 Uhr

offenes Singen

Gemeinderaum, Schulstr. 2

 

28.04.2024 um 10.30 Uhr

Gottesdienst

Kirche St. Peter und Paul

- Änderungen vorbehalten -

Jahreslosung 2024

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen